Aurora – Stadt der Schmetterlinge

Zum Thema Blumenwiesen gibt es auch ein sehr schönes Projekt des NABU Hamburg: Aurora – Stadt der Schmetterlinge:

Projekt für den Schmetterlingsschutz in Hamburg
Hamburg soll eine Stadt der Schmetterlinge werden – dafür setzt sich der NABU mit seinem Projekt Aurora ein. Gemeinsam mit wichtigen Partnern in der Stadt sollen hierfür Lebensräume geschaffen werden, etwa durch schmetterlingsgerechte Pflege von Grünflächen.“

Hier gibt es den Flyer zum Projekt Aurora.

Was muss passieren?
Um bessere Lebensbedingungen für Schmetterlinge und andere Insekten zu schaffen, bedarf es:

  • einer veränderten Pflege, z.B. durch eine an den Lebenszyklus von Schmetterlingen angepasste Mahd
  • der stärkeren Einbeziehung von Schutzmaßnahmen für Insekten in Pflege- und Entwicklungspläne der Naturschutzgebiete
  • der Förderung einer schmetterlingsgerechten Bepflanzung und Einsaat, z.B. in Parks und Gärten“

Mein Schmetterlingsflieder ist mir in diesem Jahr fast eingegangen. Der braucht noch mal einen Schnitt, wie das auf diesen Seiten beschrieben ist.