Wir waren zur Schnippeldisko auf dem „Spielplatz urbaner Selbstversorgung“

Am Sonntag Nachmittag bin ich mit meiner Familie zum Ausklang des ersten Wandeltages zur Schnippeldisko nach Minitopia gefahren. Auf der Internet-Seite steht „Spielplatz urbaner Selbstversorgung„. Das macht doch neugierig.

Minitopia wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Brummi-Werkstatt gegründet und das ganze Gelände erinnert mich an die ersten Bauspielplätze meiner Kindheit. Am liebsten hätte ich sofort an verschiedenen Ecken losgelegt und mit Steinen oder Holz gearbeitet. Und mittendrin stehen die Selbstversorger-Beete – alles sehr hoch angelegt, da der Boden hier nicht nutzbar ist.
Sinja machte sich sofort an das Gemüseschnippeln und versorgte damit die Köche, die für alle Besucher in einem marokkanischen Tontopf das Gemüse dünsteten. Mein Mann hatte Gelegenheit den Vortrag von Wolfgang über die Solidarische Landwirtschaft Nordheide zu hören und liess sich von ihm genauso begeistern, wie ich am Vormittag im Wälderhaus.

Stefanie (Stevie) Engelbrecht leitet das Projekt Minitopia mit Katrin Schäfer und sie erzählte mir begeistert von ihren Workshops mit den Schülern der Stadtteilschule Stübenhofer Weg.

In Minitopia herrscht ein ganz besonderer Spirit und wir kommen bestimmt wieder. Mitmachen kann man auf verschiedene Art und Weise: zum Beispiel als Beet-Pate oder bei verschiedensten Workshops.